4. Klassen: Jugendverkehrsschule

Bereits am 19.9.2017 fand bei gutem Wetter für die SchülerInnen der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule Wolfstein die erste Übungsstunde mit Polizeihauptmeisterin Kerstin Strauch und  Polizeipraktikantin Behringer statt. Geduldig erklärten sie am Verkehrsübungsplatz das Vorbeifahren an Hindernissen und die Verkehrsregel „rechts vor links“.

Die Kinder versuchten sofort die Theorie in die Praxis umzusetzen und merkten dabei, dass man auf allerhand Acht geben muss, wenn man sich verkehrsgerecht im Straßenverkehr verhält. Frau Strauch zeigte anhand eines Plakats die Verkehrspyramide auf: „Wenn ein Polizist in Kreuzungsmitte steht und den Verkehr regelt, setzt er alle anderen Vorfahrtsregelungen wie Ampeln, vorfahrtsregelnde Verkehrszeichen und rechts vor links, außer Kraft. Was der Polizist anzeigt, das zählt! Da spielt es keine Rolle mehr, welche Farben die Ampeln an der Kreuzung anzeigen, in der Rangordnung der Vorfahrtsregeln steht die Polizei nämlich ganz oben.“

18.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen
22.04.2024 - 16:00 Uhr Elternsprechtag 4. Klassen