Ein Stern reist um die Welt

Weihnachten – hier und überall war das Motto der diesjährigen Adventsfeier. Alle Schülerinnen und Schüler waren beteiligt, den überaus zahlreichen Gästen eine stade Stund zu bescheren.

Mit „Sing ma im Advent a schene Weis“ begrüßten die Klassen 3a und 3b das Publikum, das sich in der Turnhalle eingefunden hatten.

Ein Stern machte sich auf die Reise um die Welt.

Orff-Gruppe und Schulchor spielten und sangen davon.

Die Klasse 4a berichtete den Besuchern in Erklärvideos, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Passend dazu sangen und tanzten die einzelnen Klassen zu landestypischen Liedern.

Die Klasse 1a gab das Lied „Venite adoriamo“ mit einer italienischen Strophe zum Besten.

Pfarrer Labak unterstützte die Klasse 3a bei dem polnischen „In der Nacht der Nächte“.

Die Klasse 4a tanzte sich mit „Jingle bells“ in die USA.

„Feliz navidad“ (Spanien) schmetterten die Klassen 2a und 2b.

In „Kum ba ya“ mit Schlagwerk und Körperinstrumenten erzählte die Klasse 1b den Zuschauern von Weihnachten in Ghana.

Die Klasse 3b entführte die Gäste nach Papua-Neuguinea mit dem Lied „Gott ist für uns alle da“. Schließlich kehrte der Stern wieder in die Heimat Bayern zurück.

Die Klasse 4a trug das Gedicht „A kloanes Engerl“ vor und die Klasse 2b sang als Abschluss in Mundart von Hirten, die mit ihren Glöckerln dem Jesuskind ein Lächln ins Gesicht zaubern.

Nach dem Dank durch Rektorin Annette Pichl stimmten alle Schülerinnen und Schüler noch gemeinsam in das Lied „Merry Christmas“ ein, schwenkten dazu bunte Leuchtstäbe und wünschten so allen Besuchern „Frohe Weihnachten“. Ein tosender Beifall beendete diese wunderbare Feierstunde im Advent. Bei Punsch und Gewürzkuchen ließen Kinder und Erwachsene diesen schönen Abend ausklingen.