Frohe Ostern, Pauli!

Die Klasse 1b hat sich in den Wochen vor Ostern ausführlich mit dem Bilderbuch „Frohe Ostern, Pauli!“ beschäftigt. Das Bilderbuch wurde zunächst im Großformat betrachtet und vorgelesen – mit Hilfe des Beamers und der Onlineplattform „Onilo“, die viele Bilderbücher als Bilderschau aufbereitet hat.

Dann lernten die Schüler  der 1. Klasse erstmals die Seite „Antolin“ kennen, auf der zu vielen Bilderbüchern Quizfragen beantwortet werden können. Fleißig und auch mit großem Erfolg bearbeiteten die Kinder im Unterricht die Fragen.

Auch künstlerisch wurde gearbeitet: Erst entwarfen die Kinder verschiedene Ostereier auf Papier, danach malten sie wie das kleine Kaninchen Pauli „Flusskiesel“ an, die dann wie Ostereier aussahen. Zusammen mit den in WTG gebastelten Hasenosterkörbchen entstanden schöne Osternester, mit denen man nun lieben Verwandten und Freunden zu Ostern eine Freude machen konnte.

Ganz im Sinne von Pauli also, der in der Geschichte seine Geschwister mit diesen „Ostereiern“ überraschte!