Herbstzeit – Wanderzeit

Am Donnerstag, den 21.September 2017, starteten beide ersten Klassen gemeinsam zu ihrem 1. Wandertag. Bei etwas nebligem Wetter marschierten wir in Richtung Pelchenhofen los. In Fuchsberg war unser 1. Stopp: der Besitzer eines großen Bauernhofs erlaubte uns, die Trinkpause an seinem großen Vorplatz abzuhalten. Genau rechtzeitig spitzte jetzt auch die Sonne hinter den Wolken hervor. Als wir nach etwa einer Viertelstunde unseren Weg fortsetzten, staunten wir nicht schlecht, als ein Riesen-Spezial-Fahrzeug auf der Seite stand.

Ein Mann, besser gesagt ein Stromexperte, fuhr mit einer Hebebühne zur Stromleitung hoch. Beim Zuschauen von der gegenüberliegenden Wiese konnten wir sehen, wie er, natürlich an den abgeschalteten Leitungen, die Befestigungen löste. Als der Spezialist wieder festen Boden unter den Füßen hatte, erfuhr Frau Schmidt von ihm, dass diese Arbeit notwendig war, weil die Strommasten ausgewechselt werden müssen.

Jetzt setzten wir unseren Weg wieder fort, wobei einige schon ungeduldig fragten, wie lange es wohl noch dauern würde… Etwa gegen halb 10 kamen wir am Pelchenhofener Spielplatz an. Zuerst stärkten sich alle an der mitgebrachten Brotzeit – danach wurden entweder die zahlreichen Spielmöglichkeiten ausprobiert oder es ging mit dem Fußball auf dem kleinen Fußballplatz los.

Gegen 10.15 Uhr stellten wir uns noch zu einem Gemeinschaftsfoto auf, bevor wir den Rückweg antraten. Dabei sahen wir auch den Stromexperten noch einmal, der jetzt 2 Masten weiter mit seiner Arbeit beschäftigt war. Ohne Zwischenfälle und bei wunderbarem Sonnenschein kamen wir pünktlich, wenn auch ein wenig erschöpft, wieder an der Wolfsteinschule an.

16.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen
18.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen