Mit gutem Essen Schule machen

Die Wolfstein Grundschule ist eine von fünf Schulen in der Oberpfalz, die für das „Coaching Schulverpflegung“ von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regensburg im Schuljahr 2016/17 ausgewählt wurde. Diplom-Ökotrophologin Kristina Schreiber begleitete als externer Schulverpflegungs-Coach die Wolfstein Grundschule individuell über das gesamte Schuljahr. Zusammen mit der gesamten Schulfamilie und dem Catering Unternehmen Firma Schöll nahm Kristina Schreiber das Mittagessen genau unter die Lupe. Abwechslungsreich, gesundheitsförderlich und bezahlbar soll es sein und den Schülern vor allem schmecken. Gemeinsam wurde das Verpflegungsangebot analysiert und anschließend spezielle Ziele und passende Maßnahmen zur Verbesserung festgelegt. Einen Schwerpunkt stellt ein ausgewogenes Speisenangebot dar.

Das warme Mittagessen an der Grundschule Wolfstein wird seit Einführung der Mittagsbetreuung gut genutzt. Herausforderung waren neben einem optimierten Speisenangebot die Verschönerung des Essbereichs, die Auseinandersetzung der Schüler mit einem Mensa-Knigge und die Etablierung eines Tischgetränks für alle Kinder.

In den letzten Monaten wurden im Rahmen des Coachings daher zahlreiche Veränderungen angestoßen, die nun Früchte tragen:

• Gestaltung von Platzsets und einem Plakat „Tisch-Knigge“
  • schrittweise Annährung des Speisenangebots an die DGE-Vorgaben
  • Miteinbindung von Schülern und Eltern durch regelmäßige Feedbacks
  • Ausstattung aller Schüler mit Trinkflaschen, um Wasser als Tischgetränk zu etablieren

Dieser bunte Strauß an Maßnahmen und Aktionen machen das Mittagessen für Schülerinnen und Schüler noch attraktiver und zu einer ganz besonderen Schuleinrichtung, die nun auf dem neuesten Stand ist. Denn: ein schmackhaftes und gesundes Essen ist die beste Voraussetzung für optimales Lernen an einem langen Schultag.

Weitere Informationen über das Coaching Schulverpflegung erhalten Sie direkt beim Schulcoach (Kristina Schreiber, essenmitbauchgefuehl@gmx.de) oder unter www.schulverpflegung.bayern.de bzw. der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung in Regensburg: poststelle@aelf-re.bayern.de