Fördern

Kinder sind verschieden. Kinder sehen unterschiedlich aus, Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo, Kinder verfügen über individuelle Voraussetzungen für das Lernen und das Leben in der Gruppe.

Nicht immer fällt jedem Kind das Lernen leicht. Manchmal gibt es Probleme im Umgang mit den anderen Kindern. Häufig benötigen Schülerinnen und Schüler eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand und konsequente Übungsphasen. Selten kommt es auch zu größeren Schwierigkeiten mit einem Thema, einem Schulfach oder der Persönlichkeitsentwicklung. Darüber hinaus wollen leistungsstarke Schülerinnen und Schüler mehr gefordert werden und schwierigere Aufgaben lösen.

Ein breites Spektrum steht uns als Reaktion für die Verschiedenheit unserer Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

In der Klasse

Die Klassenlehrkraft beschäftigt sich mit einem Kind, fragt nach, erklärt in kleinen Schritte, während die anderen Schülerinnen und Schüler still arbeiten. In besonderen Förderstunden beschäftigt sich die ganze Klasse mit Wiederholung oder Vertiefung. Zur Unterstützung der Klassenlehrkräfte stehen regelmäßig FOS-Praktikanten und Lehramtsstudenten zur Verfügung.

In der Gruppe

Spezielle Fördergruppen (leistungshomogen) werden außerhalb des Pflichtunterrichts gebildet und zielgerichtet gefördert. Diese wöchentlich stattfindenden Förderstunden werden von Lehrkräften und Lehramtstudentinnen durchgeführt:

DeutschPlus 1. Klasse
DeutschPlus 2. Klasse
DeutschPlus 3. Klasse
Brückenbauen Deutsch 2. Klasse
Brückenbauen Deutsch 4. Klasse
Brückenbauen Mathematik 2. Klasse
Brückenbauen Mathematik 3. Klasse
Brückenbauen Mathematik 4. Klasse

Einzelne Kinder

Ist es nötig, werden auch einzelne Kinder gefördert. Lehrkräfte, Lese- und Rechenpatinnen und -paten oder der Mobile Sonderpädagogische Dienst machen diese besondere Förderung im Einzelfall möglich.

22.04.2024 - 16:00 Uhr Elternsprechtag 4. Klassen
23.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen