Der Schüler soll nicht Gedanken, sondern denken lernen;
Man soll ihn nicht tragen, sondern leiten,
wenn man will,
dass er in Zukunft von sich selbst zu gehen geschickt sein soll.
Immanuel Kant (1724-1804), deutscher Philosoph

Unterricht ist die Kernaufgabe der Schule.

Unterricht soll neugierig machen auf Neues.

Unterricht muss jedes Kind im Auge haben.

An den Unterricht werden heute große Anforderungen gestellt. Er soll interessant sein, abwechslungsreich und schwierige Sachverhalte gut verständlich darstellen. Gleichzeitig geht es aber um Kinder. Kinder, die unterschiedlich sind durch Begabung, Leistungsvermögen und Reife. Die Bandbreite der Voraussetzungen für Lernen ist in keiner Schulart größer als in der Grundschule. Und am Ende der Grundschulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler über eine Vielzahl an Kompetenzen und Wissen verfügen, die ein erfolgreiches Lernen an den weiterführenden Schulen ermöglicht.

An der Wolfsteinschule bemühen wir uns, diesem Anspruch gerecht zu werden. Neben bewährten Unterrichtsmethoden setzen wir auf Selbsttätigkeit und Verantwortung der Schülerinnen und Schüler. Neue Methoden, häufiger Tätigkeitswechsel, verschiedene Arbeits- und Sozialformen ermöglichen den Kindern ein aktives, zielgerichtetes Vorankommen. Als weiteres Arbeitsmittel stehen den Klassen Tablets zur Verfügung.

08.04.2024 - 08:00 Uhr Pflanzprojekt 2. Klassen
10.04.2024 - 08:15 Uhr Ostergottesdienst