Beratung – Förderung

Gespräche bei allen Beratungsfachkräften unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Beratungslehrerin  Katharina Kurzendorfer

Frau Katharina Kurzendorfer ist Beratungslehrerin an der GS Wolfstein.

Bei Fragen hinsichtlich

Einschulung, Zurückstellungen, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, Rechenschwäche, Schullaufbahnberatungen, Freiwilligen Wiederholungen, Möglichkeiten der Förderung oder sonstigen schulischen Themen

können Sie gerne Kontakt mit Frau Kurzendorfer aufnehmen.

Die Sprechstunde ist mittwochs von 9.50-10.35 nach telefonischer Vereinbarung (09181 – 41488).

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst: Stefan Schels

Was ist der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD)?

• ein ambulantes Beratungs- und Förderangebot des Sonderpädagogischen Förderzentrums (SFZ) Neumarkt für die Grund- und Mittelschulen
  • Förderschwerpunkte des SFZ: Auffälligkeiten in der Lern-, Sprach- und/ oder emotional-sozialen Entwicklung

Ziel:

• in Kooperation mit allen Beteiligten den Verbleib von Schülern trotz der Auffälligkeiten an der Regelschule zu unterstützen

Wie arbeitet der MSD?

• unterstützt je nach Anlass und Bedarf Lehrkräfte, Sorge- und Erziehungsberechtigte sowie Schülerinnen und Schüler durch:
    • Beratung
    • sonderpädagogische Diagnostik
    • sonderpädagogische Förderung
    • die Koordinierung der Förderung

Beispiele für Tätigkeitsfelder: umfassende Lernschwierigkeiten, sprachliche Entwicklungsverzögerungen, Auffälligkeiten im emotional-sozialen Bereich, Lernzieldifferenz, Förderplanung

Wann ist der MSD an der Schule?

• jeden Donnerstag
  • Kontakt über die jeweilige Klassenlehrkraft oder das Sekretariat der Grundschule Wolfstein

Schulsozialarbeiterin Caroline Thielen

Die sozial-emotionale Entwicklung vieler Kinder ist heutzutage oft mit Problemen behaftet. Eltern sind alleinerziehend, Familien mit der Erziehung überfordert. Hier kann die Schulsozialarbeit eine Hilfe sein. Das Beratungs- und Unterstützungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, an Eltern und an Lehrerinnen und Lehrer. Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Probleme aus der Lebenswelt der Schüler, die sich im schulischen Alltag widerspiegeln, mit sozialpädagogischen Methoden zu bewältigen.

Mein Name ist Caroline Thielen und ich bin immer Montag, Mittwoch und Donnerstag (ca. 8-12 Uhr) als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Wolfstein tätig.

Im Fokus meiner Arbeit stehen vor allem die Beratung und Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie die Zusammenarbeit mit Ihnen und der Schule an. Ich agiere auch als Schnittstelle zwischen Familie und Schule und stehe Ihnen als Vermittlerin zu weiteren Unterstützungsinstanzen (beispielsweise dem Jugendamt, KoKi, Caritas etc.) beratend zur Seite.

Themen einer Beratung bei mir können sein:

• Fragen der Kinder
    • Zu persönlichen Problemen (schulisch oder familiär)
    • Zur Bewältigung der aktuellen
    • Lebenssituation
  • Unterstützung
    • der individuellen Entwicklung
    • im schulischen Alltag
    • Telefon 0170 – 22 63 929
  • Unterstützung der Eltern
    • Bei Fragen und Problemen zur Entwicklung und Förderung Ihrer Kinder im sozial- emotionalen Bereich
    • Bei familiären Problemen
  • Unterstützung der Lehrkräfte
    • Bei schwierigen Situationen in der Klasse
    • Bei einzelnen Schülern
    • Durch gemeinsame Projekte

Grundsätzlich unterliegt jede Beratung der Schweigepflicht und wird von mir vertraulich behandelt.

E-Mail: caroline.thielen@die-gfi.de

Schulpsychologin Veronika Götz