Schulverpflegung

Im Rahmen der verlängerten Mittagsbetreuung bietet die Grundschule Wolfstein täglich ein warmes Mittagessen für ihre Schülerinnen und Schüler an. Seit diesem Schuljahr steht nun die Ökothrophologin Kristina Schreiber als Coach in Sachen Schulverpflegung zur Verfügung, um mit dem fachmännischen Blick von außen Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und die Umsetzung voranzubringen. In regelmäßigen Abständen tagt das Essensgremium mit Schulleitung, Vertretern des Elternbeirats, des Lehrerkollegiums, des Caterers, der Essensausgabe sowie der Stadt Neumarkt als Träger der Mittagsbetreuung.

Herausforderungen

• Die Schulverpflegung findet im Durchgangsraum der Grundschule statt. Der Platz ist stark eingeschränkt, die Kinder essen in zwei Schichten, verteilt auf drei Tischgruppen mit je acht Personen. Abgesehen von der Durchreiche der Essensausgabe weist nichts auf eine Mensa hin. Dem engen Raum geschuldet sind die Kinder während der Essensausgabe und der Mahlzeit sehr diszipliniert, das Mittagessen ist nach jeweils 20 Minuten abgeschlossen.
  • Während der Mahlzeit steht kein Getränk bereit. Bislang fehlen der Platz für ausreichend Trinkgefäße und eine Gastro-Geschirrspülmaschine in der Essensausgabe.
  • Eine weitere Herausforderung ist es, die unterschiedlichen Vorstellungen kindgerechter Essensregeln, insbesondere zum Umgang mit Resten oder Abneigung von Speisen, zwischen dem Ausgabepersonal, Eltern und Schülern auf einen Nenner zu bringen und offen zu kommunizieren.
  • Die Verantwortliche der Essensausgabe wählt wöchentlich das Essen aus dem Angebot des Caterers. Die Eltern vermissen Informationen über die angebotenen Speisen. Ein Bewertungssystem mit Smileys zeigte, dass die Kinder die Mahlzeiten zu 90 % akzeptieren. Vollkornprodukte sollen in den Speiseplan integriert sowie das Angebot an Rohkost und Salat erweitert werden.