Kindertagesstätten

Jedes Jahr freuen wir uns an der Wolfsteinschule auf unsere neuen Erstklässler. Diese Schülerinnen und Schüler besuchten vor Schuleintritt verschiedene Kindertagesstätten im Stadtgebiet von Neumarkt. Mit diesen stehen wir in Kontakt. Jährlich gibt es außerdem ein Austauschtreffen.

Konzept der Kooperation

Lehrerin Susanne Stüdemann steht mit den meisten Kindergärten in Kontakt und besucht dort auch die Vorschulkinder zu besonderen Aktionen.

Zusätzlich laden wir unsere Vorschulkinder regelmäßig zu verschiedenen Anlässen ein, um den neuen Lebensort Schule allmählich kennenzulernen und eine gewisse Vertrautheit zu gewinnen. Schöne Erlebnisse machen Lust auf Schule und ermöglichen positive Emotionen.

Geplante Aktionen:

Schuleinschreibung mit Unterrichtsspiel am 6. März 2024

Während Mama und/oder Papa die Formulare zur Schuleinschreibung ausfüllen, machen die Vorschulkinder in Gruppen bis zu sechs Kindern erste Erfahrungen in einer kurzen Unterrichtseinheit.

Unterrichtsbesuch in den 1. und 2. Klassen am 15. Mai 2024

Die große Pause und eine richtige Unterrichtsstunde erleben heißt es heute für die künftigen Schulanfänger. Zusammen mit einer 1. oder 2. Klasse findet normaler Unterricht statt.

Spielefest am 27. Juni 2024

Sportlich geht es an diesem Tag zu. Es geht darum, für seine Klasse/Gruppe möglichst viele Punkte zu sammeln. Alle Kinder beteiligen sich an den sportlichen Übungen und zeigen Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Am Ende gibt es für alle Sieger Urkunden.

Elternabend der Schulfänger am 6. Februar 2024

Der Vollständigkeit halber möchten wir hier schon auf unseren Informationsabend für Eltern unserer Schulanfänger hinweisen. Er findet am 6. Februar 2024 um 20.00 Uhr in digitaler Form statt.

15.05.2024 - 09:50 Uhr Unterrichtsbesuch der Vorschulkinder