Profil „Verbraucherbildung“

Als Schulleiterin der Partnerschule Plus für Verbraucherbildung, die die Grundschule Wolfstein seit 2018 ist, war Rektorin Annette Pichl im Januar 2019 und 2020 zum Neujahrsempfang von Minister Glauber in den Kaisersaal der Residenz München eingeladen. Neben dem Festakt konnte Frau Pichl auch ein paar Worte mit dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber wechseln.

Von Anfang an war die Grundschule Neumarkt-Wolfstein dabei, als das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz zusammmen mit dem Verbraucherservice Bayern e.V. 2015/16 das Label „Partnerschule Verbraucherschule“ ins Leben riefen. Das Programm richtet sich an alle allgemeinbildenden Schulen in Bayern. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler fit für den Alltag zu machen, indem diese Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung erwerben.

Die genannten Themenbereiche erfüllen das Motto der Wolfsteinschule mit Leben: Kinder stark machen! Eine besondere Anerkennung wurde der Grundschule im Sommer 2018 zuteil, als sie in Schloss Nymphenburg in München als Partnerschule Plus ausgezeichnet wurde. Eine Abordnung von Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen Elke Fleisch und Susanne Stüdemann nahm die Ehrung durch den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Marcel Huber und die Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Carolina Trautner entgegen. Auch im Jahre 2022 wurde die Grundschule Neumarkt-Wolfstein als eine von drei Schulen in der Oberpfalz als „Verbraucherschule Plus“ ausgezeichnet. Ein großer Festakt fand wegen der Pandemie nicht statt.

Partnerschule Plus für Verbraucherbildung

Schuljahr 2022/23

2. Klassen: Säen, Pflanzen und Ernten von gesundem Gemüse

4. Klassen: Besuch eines Bauernhofes

alle Klassen: Vermeidung und Trennung von Müll

Schuljahr 2021/22

2. Klassen: Pflanzen und Ernten von gesundem Gemüse

3. Klassen: Die Tricks der Werbung

4. Klassen: Lebensmittel – regional oder aus aller Welt?

Schuljahr 2020/21

2. Klassen: Wir pflanzen und säen für einen gesunden Imbiss

Klasse 4c: Upcycling – Verpackungen weiternutzen

Schuljahr 2018/19