Profil „Sport-Grundschule“

Als Sport-Grundschule nimmt die Grundschule Wolfstein regelmäßig an sportlichen Wettbewerben teil. Die Ergebnisse lesen Sie im Folgenden:

• Deutsches Schwimmabzeichen

Im Schuljahr 2022/23 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am Schwimmunterricht der Grundschule Wolfstein im Schlossbad teil.

Im bayernweiten Vergleich landete die Grundschule Neumarkt-Wolfstein beim Schwimmabzeichen-Wettbewerb der Landesstelle für den Schulsport in der Kategorie D (191 bis 270 Schüler) auf dem 2. Platz. Damit war ein Gutschein für Sportgeräte in Höhe von 800 Euro verbunden. Herzlichen Glückwunsch!

• Lauf dich fit (Deutscher Leichtathletik-Verband e.V.)

Im Jahr 2023 nahmen an der Callenge „Lauf dich fit“ alle Schülerinnen und Schüler der Wolfsteinschule teil. Es gab Urkunden für 15 Minuten und für 30 Minuten Dauerlauf.

• Bundesjugendspiele

Im Juni 2023 fanden für die 3. und 4. Klassen zum letzten Mal die Bundesjugendspiele Leichtathletik Wettkampf statt. Die Ergebnisse der 104 Teilnehmer im Folgenden:

Sieger-Urkunde:    33 Schülerinnen und Schüler
Ehren-Urkunde:    35 Schülerinnen und Schüler

• Handball Stadtmeisterschaften (Neumarkt Vampires Handball)

Bereits zum 7. Mal nahm die Grundschule Wolfstein, die von Anfang an dabei ist, an den Neumarkter Stadtmeisterschaften Handball teil.

2015 – 1. Platz
2016 – 2. Platz
2017 – 1. Platz
2018 – 1. Platz
2019 – 4. Platz
2022 – 1. Platz
2023 – 1. Platz

Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich bei den verschiedenen sportlichen Angeboten angestrengt und ihr Bestes gegeben haben. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Die Grundschule Neumarkt-Wolfstein darf sich seit 11.10.2018

Sport-Grundschule

nennen. Rektorin Annette Pichl und Schwimmlehrerin Katharina Kurzendorfer waren an diesem Tag ins Kultusministerium eingeladen, um aus den Händen von Staatsminister Bernd Sibler die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Grundschule Neumarkt-Wolfstein

Über 200 Schulen hatten sich für das Profil “Sport-Grundschule” beworben, 70 Grundschulen wurden aufgrund ihrer vielfältigen Angebote zu Bewegung und gesunder Ernährung ausgezeichnet.

Das Motto des Schulprogramms der Grundschule Wolfstein lautet Kinder stark machen. Einer der vier Bausteine bezieht sich auf „Körperlich und psychisch gesund bleiben“. So haben wir in den letzten Jahren unsere Aktivitäten im Bereich Sport und Ernährung ausgebaut. In unserer Bewerbung haben wir sie zusammengefasst:

• Bewegung im Unterricht
    durch Voll in Form (Karteikarten), Bewegungsspiele und Bewegungslieder
  • Schwimmunterricht
    Durchführung eines effektiven Schwimmunterrichts in zwei Gruppen (Ergebnisse 2022: Jugendschwimmabzeichen 48% Bronze, 30% Silber, 1% Gold)
  • Aktive Pause
    Fußballplatz mit mobilen Toren und Klassenfußbällen, Hartplatz mit Bällen, Körben, Netzen, Springseilen, Pferdeleinen, Fahrzeugen, Großer Pausenhof für Hüpf- und Fangspiele, Klettermöglichkeiten
  • Sport nach 1
    zwei Arbeitsgemeinschaften Basketball
  • Anregungen für den Freizeitsport
    Wanderungen, Schlittenfahren, Schneewanderung, Seilhüpfen, Gummitwist, Kästchenhüpfen
  • Wettbewerbe