Mittagsbetreuung

Neue Bestell- und Stornozeiten im I-Net Menue Mittagessen (Stand: 06.11.23)

Bestellung am Vortrag bis 20 Uhr möglich
Abbestellen/Storno am Essenstag bis 7.30 Uhr möglich

Die Mittagsbetreuung stellt sich vor

An unserer Wolfsteinschule gibt es die Möglichkeit, auch nach dem Unterricht im Schulgebäude zu bleiben und in einer der Gruppen der Mittagsbetreuung betreut zu werden. Die Eltern können wählen, wie lange ihr Kind in der Mittagsbetreuung bleiben soll, bis 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr (25 Euro pro Monat), bis 15.30 Uhr (50 Euro pro Monat) oder bis 16.00 Uhr (besonderes Angebot, 60 Euro pro Monat). Die Anmeldung für die Stadt Neumarkt erfolgt über ein Online-Portal: https://www.neumarkt.de/leben-wohnen/schulen/grundschulen/mittagsbetreuung/#/

Die Betreuerinnen sind Mihaela Haupt, Ursula Heindl, Christine Jaksche, Olga Klemer, Maria Meili, Claudia Schrafl, Theresa Tänzer, Margit Wagner und Rosmarie Weiß.

Nach dem Unterrichtsende können die Schülerinnen und Schüler zuerst einmal entspannen und in den Räumen der Mittagsbetreuung oder auch draußen spielen, malen oder basteln. Um 14.00 Uhr beginnt die Hausaufgabenzeit. Die Kinder arbeiten individuell, das Personal der Mittagsbetreuung beaufsichtigt dabei die Schülerinnen und Schüler, steht für Fragen zur Verfügung und gibt auch kleine Hilfestellungen. Gegen 15.00 Uhr sind diese Arbeiten meist erledigt. Die letzte halbe oder ganze Stunde geht es nochmal zum Spielen, häufig auch draußen im Pausenhof der Schule.

_MG_9958

Für alle Kinder der Mittagsbetreuung besteht gegen 12.30 Uhr oder 13.00 Uhr die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen mit Vor- oder Nachspeise einzunehmen. Das Essen wird über die Stadt Neumarkt gebucht und kostet 4,20 Euro.

Download: Anmeldebogen_ABO_Wolfstein (00000003)
Download: SEPA-Lastschriftmandat_Stadt_Neumarkt_i.d.OPf._01

Jongleur Kiko zu Gast in der Mittagsbetreuung

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als Jongleur Kiko unverhofft in der Mittagsbetreuung der Grundschule Wolfstein auftauchte. Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula und verfolgten gespannt, welche Kunststücke Kiko mit Tüchern, Bällen, Ringen, Keulen, Tellern und Devilsticks vorführte. Danach waren die Kinder an der Reihe. Wer wollte, durfte die Jongliergegenstände ausprobieren. Kiko hatte jede Menge Material dabei und unterstützte die einzelnen Kinder gezielt mit Tipps und Hilfestellungen. Nach einer Stunde war das Jonglieren zum großen Bedauern der Kinder leider schon wieder zu Ende. Aber die Überraschung war gelungen. Herzlichen Dank an Kiko!

Wie wir erfahren haben, kann Kiko auch zaubern. Vielleicht kommt er ja eines Tages zum Vor- und Mitzaubern wieder vorbei.

Mittagessen „Coaching Schulverpflegung“

Im Schuljahr 2016/17 fand an der Grundschule Wolfstein ein Coaching Schulverpflegung statt. Unter der Führung von Frau Kristina Schreiber, Ökotrophologin, tagte mehrmals im Jahr das Essensgremium. Diesem Kreis gehörten neben der Schulleitung und Lehrkräften, Vertreter der Mittagsbetreuung, der Eltern, der Stadt und des Caterers an. Zusammen wurde überlegt, welche Wünsche in Bezug auf das Mittagessen die einzelnen Gruppierungen haben und welche Veränderungen verwirklicht werden können.

Am Schuljahresende fand im Mehrzweckraum dann die Abschlussveranstaltung statt. Hier die Verbesserungen im Überblick:

• Ausweitung der gesunden Speisen wie Vollkorn und Gemüserohkost
  • Feedback von Schülern und Eltern an den Caterer