Mathematische Modellierung im kompetenzorientierten Unterricht

Die Klasse 3a stellte sich im Mathematikunterricht die Frage „Wie viele Smartiesröllchen muss Pia kaufen, um die 10 Geburtstagskrapfen verzieren zu können?“.

Um diese besondere Sachaufgabe lösen zu können, mussten sich die Kinder zuerst überlegen:

  • Wie viele Smarties sollen auf jeden Krapfen kommen?
  • Wie viele Smarties sind in einem Smartiesröllchen?

 

In Gruppen schätzten manche Kinder aufgrund ihrer Erfahrungen mögliche Ergebnisse. Andere ermittelten die fehlenden Angaben durch Legen mit Knete und Zeichnen. Dann notierten sie ihre individuellen Rechenwege auf Plakaten und stellten sie den anderen Gruppen vor.

 

Die Schülerinnen und Schüler fanden durch „Modellieren“ vielfältige passende Lösungen für die Sachsituation.

Unsere Termine

06.05.2024 - 08:00 Uhr KörperWunderWerkstatt 4a
07.05.2024 - 08:00 Uhr KörperWunderWerkstatt 4b
15.05.2024 - 09:50 Uhr Unterrichtsbesuch der Vorschulkinder
Weitere Infos

Kontakt per Mail?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail Adresse und schreiben Sie uns Ihr Anliegen!

Der direkte Draht ins Sekretariat :

09181 / 41 4 88