4. Klassen: „Experimente Live“

Als naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium war es ja von jeher das Bestreben des Willibald-Gluck-Gymnasiums, sich in den Dienst der Förderung der Fächer Biologie, Chemie und Physik zu stellen und die Freude unserer Schülerinnen und Schüler am entdeckenden Lernen zu fördern. Daher wird seit Jahren auf der Ebene der Grundschulen das Projekt unter der Überschrift „Experimente live“ am WGG durchgeführt.
Jährlich werden Viertklässler der Grundschulen im Einzugsbereich des Willibald-Gluck-Gymnasiums und deren Lehrkräfte im Februar dazu eingeladen.
Dort haben sie unter Anleitung von Mittelstufschülern die Gelegenheit, in Kleingruppen Geheimnisse der Natur- und Informationswissenschaften entdeckend kennenzulernen und kleine Experimente durchzuführen.

Am 19. Februar 2018 nahmen die 4. Klassen der GS Wolfstein  mit ihren Lehrerinnen, Frau Kurzendorfer und Frau Rackl, das Angebot wahr und durften an diesem Tag mit professioneller Unterstützung zu Forschern in den verschiedenen Fachbereichen werden, was für die meisten Kinder sowohl spannend als auch bereichernd war. Im 25-Minutentakt wurden die drei Workshops erprobt.

22.04.2024 - 16:00 Uhr Elternsprechtag 4. Klassen
23.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen