70. Geburtstag der Schule Wolfstein

In der Grundschule Wolfstein wird Geburtstag gefeiert. Die Schule begeht ihr 70jähriges Bestehen. Und weil Feiern während der Corona-Krise gar nicht so einfach möglich ist, feiert die Schule gleich achtmal. Jede Klasse feiert für sich.

Kinder singen ein Geburtstagslied. Aber es sind nicht die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a. Denn Singen ist zur Zeit in der Schule verboten. Die Mädchen und Buben lauschen dem Gesang, der aus dem Lautsprecher kommt.

„Ja, wir feiern heute einen Geburtstag,“ sagt Rektorin Annette Pichl und zeigt dabei ein Tablett mit einer großen Menge LED-Teelichtern. Nachdem die Erstklässler gemeinsam gezählt haben, steht fest: Wir feiern heute einen 70. Geburtstag, den Geburtstag unserer Wolfsteinschule.

Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation erzählte Rektorin Annette Pichl von den Anfängen. Im heutigen Ortsteil Wolfstein gab es eine Barackensiedlung, in der vor allem Heimatvertriebene und Flüchtlinge wohnten. Die Zahl der schulpflichtigen Kinder stieg. Eine Schule musste her. So nahm man eine der Baracken, zog eine Trennwand ein und schon waren zwei Klassenzimmer geschaffen. Diese Behelfsbauten waren sehr spartanisch aus Holz gebaut und mit Wellblechdach ausgestattet. Im Winter war es kalt, für den Ofen mussten die Kinder Holz von zu Hause mitbringen. Im Sommer hatte es unter dem Wellblechdach tropische Temperaturen. Doch 107 Kinder hatten ab 1950 eine wohnortnahe Schule.

Schnell entwickelte sich die Schule weiter. 1956 wurde ein Schulhaus aus Stein bezogen, 1964, 1969 und 1974 folgten Erweiterungsbauten. Heute gehen 200 Schülerinnen und Schüler in eine Schule mit Klassenzimmern, Fachräumen, Sportmöglichkeiten und einer zeitgemäßen Ausstattung. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

alle Fotos: Günter Distler

08.04.2024 - 08:00 Uhr Pflanzprojekt 2. Klassen