Schullandheim Mühldorf am Inn

Eine aufregende Woche liegt hinter den Schülern der Klassen 4a und 4b. Eine Woche lang durften sie in der Sportjugendherberge Mühldorf am Inn verbringen und beschäftigten sich unter anderem mit dem Thema „Wasser“, was auch in HSU noch ein eigenes Thema gewesen wäre.

Neben dem Besuch der Kläranlage erprobten die Kinder ein selbst gebautes Klärwerk und staunten nicht schlecht, wie sauber Schmutzwasser wird, wenn es nur durch Materialien der Natur gereinigt wird.

Neben dem offiziellen Programm blieb noch viel Zeit für Freizeit und hier war wirklich für jeden Schüler etwas geboten. Vom Trampolin über einen Soccerplatz hin zum Knüpfen von Armbändern und Federballspiel blieb kein Platz für Langeweile.

Die Höhepunkte für die Kinder waren unter anderem der Gang in die Eisdiele, eine Bechercup-challenge gegen die Lehrer, das Lagerfeuer mit Stockbrot und der aufgestellte Wassersprenger. Dieser war auch dringend nötig, da die Temperaturen meist über 30 Grad Celsius lagen.

Nach vier langen Tagen und vier kurzen Nächten kamen wir alle erschöpft, aber glücklich wieder in Wolfstein an. Ein sicherlich unvergessliches Erlebnis für Schüler und Lehrkräfte ….

(Katharina Kurzendorfer)

26.08.2024 - 08:00 Uhr Sommerferien