Adventskranz und Adventskalender

Auf Weihnachten warten – das ist manchmal ganz schön schwer. Um das vor allem Kindern zu erleichtern, haben Menschen Adventskranz und Adventskalender erfunden.

Zur Einstimmung in unsere Adventskranzsegnung spielten die Orff-Gruppe und der Chor unserer Schule.

Die Klasse 3b erzählte von der Entstehung des Adventskalenders.

Unser Adventskalender geht auf Gerhard Lang zurück, der vor ungefähr 100 Jahren lebte. Als Verleger wollte er für die Vorweihnachtszeit ein Druckerzeugnis herstellen. Dabei erinnerte er sich an seine eigene Kindheit. Seine Mutter hatte einen Karton in 24 Kästchen eingeteilt und auf jedes Feld ein Wibele, ein Plätzchen genäht. Jeden Tag durfte eines gegessen werden. Gerhard Lang stellte daraufhin einen Karton mit 24 Feldern und den Zahlen von 1 bis 24 her. Auf einem zweiten Bogen befanden sich Bilder. Jeden Tag durfte eines ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Fertig war der Adventskalender.