Aquamobil der DLRG-Jugend Bayern

Mit der Aktion des Aquamobils der DLRG-Jugend Bayern starteten die dritten und vierten Klassen die Projektwoche „Gewässer und Moor“. Gleich um 8.00 Uhr fuhren die jeweiligen Klassen von Dienstag bis Freitag mit ihren Lehrerinnen zum Erlebnisspielplatz auf dem Landesgartenschaugelände.

Dort am Bach wurden sie schon von Mirjam Obermeier, der Bundesfreiwilligen der DLRG-Jugend, erwartet.

Nach einer kurzen Einführung, welche Aufgaben die DLRG hat, ging es auch schon los. Zunächst erfuhren die Schüler, dass in Gewässern unterschiedliche Kleinstlebewesen leben, die darüber Auskunft geben, in welchem Zustand sich das Gewässer befindet. In kleinen Gruppen sammelten die Kinder Informationen über diese Tiere. Diese trugen recht seltsame Namen, von denen so mancher noch nie etwas gehört hatte, wie z.B. Köcherfliegenlarve, Schlammröhrenwurm und Wassergeistchen.  Anschließend stellten die Gruppen ihr „Tierchen“ den Klassenkameraden vor.

Gut informiert, machten sich die Schüler mit unterschiedlichen Aufträgen ans Werk, wateten mit Gummistiefeln durchs Wasser, fingen die kleinen Tiere mit dem Kescher, setzten sie in kleine Gefäße und untersuchten sie mit der Lupe. Zum Schluss bestimmten sie die Tierart, ob diese eher in sauberem Wasser oder im belasteten Wasser heimisch ist.  Anhand ihrer Ergebnisse fanden sie heraus, dass der kleine Bach zu den  Mischgewässern gehört, da beide Tiergruppen darin vorkommen.

08.04.2024 - 08:00 Uhr Pflanzprojekt 2. Klassen
10.04.2024 - 08:15 Uhr Ostergottesdienst