Biobrotboxen für ein gesundes Pausenbrot

Die ersten Schulwochen in der 1. Klasse sind geschafft und die Kinder haben bereits einiges gelernt – viele Buchstaben und Zahlen, aber auch viel Nützliches für den Alltag, z.B. wie das Arbeiten und Lernen in der Schule funktioniert. Am 16.11.21 fand erneut ein Projekt zur Schulung der alltäglichen Kompetenz statt. Schwerpunkt der zweistündigen Unterrichtseinheit war „das gesundes Pausenbrot“. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler, wie ein nahrhaftes Frühstück aussehen muss. Die Stadt Neumarkt, in Zusammenarbeit mit der AOK, stellte für dieses Projekt Lebensmittel vom Biomarkt Dinkelähre zur Verfügung – ganz nach dem Motto „probieren geht über studieren“. Von Obst und Gemüse bis zu Brot mit verschiedenen Aufstrichen war alles da, was das Herz begehrt. Die Lebensmittel wurden für die Kinder vorbereitet und dann gemeinschaftlich verspeist. Die Kinder durften neue Lebensmittel probieren und bekamen als Überraschung noch eine Brotzeitdose für das zukünftige gesunde Pausenbrot geschenkt.

16.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen
18.04.2024 - 08:00 Uhr Vergleichsarbeiten 3. Klassen