Den Wald erleben – einmal anders

Am 21.5.2019 durften die Drittklässler der Wolfsteinschule an den alljährlichen Waldjugendspielen teilnehmen. Trotz Regens zeigten die Kinder ihr Geschick, Teamfähigkeit und das im Laufe des Schuljahres erworbenes Wissen.

„Bei Sonne kann ja jeder gehen. Ich find toll, dass ihr heute da seid.“, meinte der Förster Franz Eichenseer, der die Klasse 3b führte, aufmunternd.

Ziel der Spiele ist es, dass die Schüler sich gegenseitig helfen, indem in jeder Gruppe die Stärken der Einzelnen ergänzt und Schwächen ausgeglichen werden. Die praktische Teamarbeit steht im Vordergrund!

Auf einem Parcours mit etlichen spielerischen und rätselreichen Stationen werden den Kindern Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald gestellt, die sie mit dem Gelernten, Beobachtungsgabe, Spürsinn und Geschick lösen können. Auflockernd wechseln sich die Stationen ab, zwischen Baum- und Tierbestimmung, spielerischen oder auch sportlichen Aufgaben wie zum Beispiel Zapfenwerfen, Sterschlichten, Blätterangeln, Quizfragen etc.

15.05.2024 - 09:50 Uhr Unterrichtsbesuch der Vorschulkinder
17.05.2024 - 08:00 Uhr Ernteprojekt 2. Klassen