Ein Mittelalterfest für alle

Im Zuge unserer Projektwoche besuchten alle Klassen das Mittelalterfest in Hofen.

In kleinen Gruppen erkundeten die Schüler das Lagerleben. Dort gewannen wir Einblicke in „Wohnzelte“ und den Einrichtungsstil im Mittelalter. Felle, Teppiche, Kissen und Strohbänke ließen so eine Behausung sehr gemütlich erscheinen.

Vor fast jedem Zelt brannte ein Lagerfeuer und mittelalterliche Gegenstände wurden uns bereitwillig erklärt oder wir durften diese ausprobieren. Am beliebtesten war das Anlegen einer Rüstung oder das Probeliegen auf einem Strohbett mit Fell. Einige Lehrerinnen wagten es selbsthergestellte „Medizin“ aus Ingwer, Fenchel und Salbei zu testen. Bei den Kindern kamen die gebackenen Apfelküchlein besser an.

Nach der erfolgten Stärkung konnte sich jeder nach Belieben in verschiedenen Handwerken ausprobieren. Beim Steinmetz oder dem Schleudern eines Katapults waren eher die Jungs anzutreffen, wo hingegen im Schmuckzelt und beim Kerzenmacher die Mädchen die Überhand hatten.

Ein Anziehungsmagnet war jedoch bei allen das Hufeisen werfen und das hölzerne „Riesenrad“. Es war bei herrlichstem Wetter viel geboten und wahrscheinlich nahm jeder etwas Neues an Wissen oder Gegenständen mit nach Hause. Das Fazit bei vielen war: Wir kommen wieder!

(Susanne Stüdemann)

26.08.2024 - 08:00 Uhr Sommerferien