Fotografieren als Kunst
Am 22. Februar 2016 erlebten die Schüler der Klasse 2a zwei besonders interessante Schulstunden.
Im Rahmen des Kunstunterrichts – Lernbereich „Visuelle Medien“ – hatte die Klassenlehrerin Petra Hofmann Herrn Rösch, den Vater eines Schülers, eingeladen. Mit viel Engagement erklärte Herr Rösch wichtige Begriffe wie Beleuchtung, Objektiv, Stativ, Auslöser und Kameraposition. So erfuhren die Kinder Neues über die digitale Fotografie.
Anschließend durften sich die Schüler gegenseitig mit ihren Digitalkameras fotografieren. Bei allen Problemen stand Herr Rösch geduldig mit Tat und Rat zur Seite.
Danach wurde den Kindern als Motiv ein Spielzeug gegeben und es entstanden tolle Schwarzweißbilder.
Nun hatten die Kids die Idee, mit den Fotos eine Collage zu erstellen. Das Thema: Saurier beim Fußballspiel. Das Foto einer Maus wurde vervielfältigt und die Kopien im Sinne von Andy Warhol farbig gestaltet und angeordnet. So gab es auch Zuschauer beim Fußballspiel.
Alle haben viel gelernt, und es allen sehr viel Spaß gemacht.