Instrumente des Mittelalters

Ja, wer steht denn da im Klassenzimmer?

Zwei Musiker in mittelalterlichen Gewändern zeigten den Kindern aus den 1. und 2. Klassen verschiedene Instrumente, die im Mittelalter bei Festen auf den Burgen gespielt wurden. Frau Goepel präsentierte mit Herrn Frank verschiedene Flöten und Krummhörner aus Holz oder Flöten aus Tierhörnern in unterschiedlichen Größen. Eine Flöte war so klein, dass sie sogar in einer Hosentasche versteckt werden konnte. Gespannt lauschten die Schüler und Schülerinnen den zarten Tönen und erkannten so manche Lieder, die gespielt wurden. Herr Frank stellte der Gruppe ein Instrument vor, dass zwar leise klingt, aber „Laute“ genannt wird.

Gemeinsam bastelten die Kinder mit Frau Obermeier eine Kazoo (eine Ansingtrommel) und erprobten ihr Instrument. Zum Schluss begleiteten die kleinen Musiker damit stolz das Lied vom Ritter Giselher.

(Petra Obermeier)

26.08.2024 - 08:00 Uhr Sommerferien