Milchzähne, Edelsteine und Ninjago

Am 19.7. bekamen die ersten Klassen Besuch von Zahnärztin Dr. Sibylle Seifert. Zunächst zeigte die Expertin auf einem Röntgenbild, wie die bleibenden Zähne unter den Milchzähnen auf ihren Einsatz warten. Anschließend wurde gemeinsam erarbeitet, wie Löcher in den Zähnen entstehen und warum die tägliche Zahnpflege so wichtig ist. Etwas erstaunt waren die Kinder, als Frau Seifert ein Bild des Ninjago-Charakters „Kai“ herauszog. Was hat denn der mit dem Zähneputzen zu tun? Jede Menge: Dank KAI wissen wir, dass man am besten erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und am Schluss die Innenflächen putzt. An einem großen Zahnmodell mit biegsamer Zunge konnten die Kinder die KAI-Putztechnik gleich ganz praktisch ausprobieren. Als Andenken bekamen die Schülerinnen und Schüler Zahnseide, sowie einen Edelstein, der so glatt wie ein perfekt geputzter Zahn ist. Wir sagen vielen Dank!

(Marion Heinzl)

26.08.2024 - 08:00 Uhr Sommerferien