Rettung aus dem Eis

Kurz vor Weihnachten besuchte Herr Mirko Stüdemann von der Kreiswasserwacht die Klasse 1b. Es ging um das Verhalten auf gefrorenen Gewässern. Die Kinder stellten fest, dass es wichtig ist, niemals alleine aufs Eis zu gehen, sich vorher zu erkundigen, ob die Eisfläche dick genug ist und passende Kleidung zu tragen.

Nach der Theorie wurde es praktisch: Was tun, wenn ich selbst einbreche oder ein anderer? Zum Einen sollten die Kinder versuchen, sich nur mit Hilfe der Arme auf einen Kasten zu ziehen. Zum anderen konnten sie Hilfsmittel verwenden, um den Partner zu retten. Dabei kamen alle schnell ins Schwitzen. Ein Schüler merkte an, dass er ja „nur“ ein Kind sei, so fanden alle gemeinsam die Lösung: Ich rufe laut um Hilfe! Das wurde auch lautstark geübt. Eine weitere Möglichkeit erklärte Herr Stüdemann, sei den Notruf zu rufen: 112 wählen und die 5-W-Fragen zu beantworten.

Am Ende war allen klar, die geringste Gefahr gibt es auf künstlichen Eisflächen.