Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Am Montag, den 24.06.2024 erwartete die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b eine besondere Sportstunde. Besser gesagt drei Sportstunden. Susanne Lehner, eine Trainerin des Skipping Hearts Projektes, war zu Gast an unserer Schule. Skipping Hearts ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, das Kinder zu mehr Bewegung und damit zu einem gesunden Lebensstil motivieren will. Das Rope Skipping, also die sportliche Form des Seilspringens, ist besonders gut geeignet, um Ausdauer und Koordination zu verbessern.

Die Trainerin reiste mit vielen Springseilen, cooler Musik und Sprung-Ideen im Gepäck an. Bevor es aber losging, gab es einen kleinen Theorieteil, in dem die Kinder lernten, warum Bewegung so wichtig für die Herzgesundheit ist. Und dann ging es endlich los.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b lernten Basic-, Trick- sowie Partnersprünge und stellten sich dabei als echte Naturtalente heraus. 90 Minuten lang übten sie eifrig und kamen dabei mächtig ins Schwitzen. Nachdem fleißig geübt wurde, kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a in der dritten Stunde, um einer kleinen Aufführung der erlernten Sprünge zuzuschauen. Auch die Gäste waren sichtlich begeistert von dem, was die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b zusammen mit ihrer Trainerin in kürzester Zeit erlernt haben. Anschließend durften sich auch die Gäste ein Seil schnappen und die Sprünge selbst ausprobieren. Das war ein Riesenspaß.

Wir bedanken uns herzlich bei Susanne Lehner und dem Team von Skipping Hearts für dieses tolle Projekt.

(Jasmin Schemm)

26.08.2024 - 08:00 Uhr Sommerferien