Warum bin ich hier?

Um dieses Thema ging es bei einem Aktionstag im Generationenhaus, an dem die 4. Klassen teilnahmen. Dabei sahen die Kinder zuerst einen Dokumentationsfilm, der über die Beweggründe von fünf Menschen berichtete. Der Film ging der Frage nach, warum diese Menschen ihre Heimat verlassen mussten und wie es ihnen bei ihrer Flucht erging. Danach erzählte ein Mann aus Syrien, warum er vor acht Jahren aus Syrien wegging und wie es für ihn war, in Deutschland eine neue Heimat zu finden. Die Kinder zeigten hier viel Interesse und hatten viele, viele Fragen, die sehr geduldig von ihm beantwortet wurden.

In einem dritten Teil bekamen die Kinder eine Gestaltungsaufgabe. Sie sollten eine Postkarte an einen Flüchtling schreiben. Die Postkarten werden nun an die unterschiedlichen Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis verteilt werden.

Nach einem sehr eindrucksvollen Tag ging es wieder nach Hause, wobei viele Schüler durchaus zum Nachdenken angeregt worden waren und vom Schicksal der Menschen auch tief berührt waren.

(Katharina Kurzendorfer)

15.05.2024 - 09:50 Uhr Unterrichtsbesuch der Vorschulkinder