Zukunftshelden

Am 15. März durften einige Schüler der 3. Klassen zum Aktionstag „Neumarkter Zukunftshelden“ an die Theo-Betz Grundschule.

Nach einem gesunden Snack starteten die Kinder mit dem „Eine-Welt-Spiel“. Dabei wurden die Kinder über die ganze Erde verteilt und sollten anteilig die Zahl der Bevölkerung des jeweiligen Kontinents darstellen. Danach wurde anhand von Schokolade-Stückchen gezeigt, wie der Reichtum über die Erde verteilt ist.

Anschließend wurden Kriterien, wie Gehälter, Zugang zu Schule und Hochschule, Kinderarbeit und der Abbau von Rohstoffen unter menschenunwürdigen Bedingungen hinzugezogen. In den zwei Workshoprunden durften sich die Kinder auseinander setzen mit dem Anbau von Schokolade, Kaffee und Bananen, mit der Herstellung von Fußbällen, Jeans und Handys. Ein weiteres Thema war das Plastik in den Meeren. Seinen ökologischen Fußabdruck konnte man in einem Spiel berechnen und erfuhr dabei zugleich Handlungsalternativen, die dem Klima zuträglicher waren, Luftverschmutzung eindämmten, den Raubbau an Rohstoffen minimierten und an das eigene Einkaufsverhalten appellierten.

Unsere Termine

29.04.2019 - 08:00 Uhr Gärtnerprojekt 2. Klassen
02.05.2019 - 08:00 Uhr Welttag des Buches für die 4. Klassen
02.05.2019 - 08:00 Uhr Übertrittszeugnisse für die 4. Klassen
Weitere Infos

Kontakt per Mail?

Hinterlassen Sie Ihre E-Mail Adresse und schreiben Sie uns Ihr Anliegen!

Der direkte Draht ins Sekretariat :

09181 / 41 4 88