Sportler an der Sport-Grundschule

Am letzten Schultag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Sport-Grundschule Wolfstein zur Sportlerehrung in der Turnhalle. Rektorin Annette Pichl erinnerte an den Herbst, als die Grundschule Wolfstein als eine von 70 Grundschulen aus 200 Bewerbungen als Sport-Grundschule ausgezeichnet wurde.

Profil „Sport-Grundschule“

Neben Aktivitäten zur gesunden Ernährung und vielfältigen Sportangeboten standen im abgelaufenen Schuljahr auch einige Wettbewerbe auf dem Programm. Die erreichten Schwimmabzeichen der 3. Klassen wurden bereits in Anwesenheit von DLRG und AOK übergeben.

Sichere Schwimmer

Am Anfang ging es um die Aktion „Lauf dich fit“ des Bayerischen Leichtathletikverbandes. Alle Klassen haben sich im Rahmen des Sportunterrichts intensiv darauf vorbereitet. Von den 194 Teilnehmern schafften 137 Kinder einen Dauerlauf von 30 Minuten und 46 Kinder 15 Minuten. Als Anerkennung für diese Leistung gab es für jedes Kind eine Urkunde.

Foto: Die besten Mädchen der Bundesjugendspiele

Beim Wettkampf der Bundesjugendspiele erreichten von 103 Teilnehmern der 3. und 4. Klassen 52 Schülerinnen und Schüler eine Siegerurkunde und 25 eine Ehrenurkunde.

Das Spielefest fand unter Beteiligung der 1. und 2. Klassen sowie der Vorschulkinder statt. Erster Sieger der 1. Klassen wurde die Klasse 1b, zweiter Sieger die Klasse 1a.

Foto: Die Goldmedaillengewinner des Deutschen Sportabzeichens

Heuer erstmals versuchten die Dritt- und Viertklässler das Deutsche Sportabzeichen Jugendliche zu erreichen. Voraussetzung dafür ist die Schwimmfähigkeit. In den Bereichen Ausdauer absolvierten die Kinder einen 800m-Lauf, bei Kraft die Disziplinen Weitwurf oder Standweitsprung, bei Schnelligkeit einen Sprint und bei Koordination das Seilspringen. Überall musste eine gewisse Leistung – abhängig  vom Alter des Kindes – erreicht werden. 52 Schülerinnen und Schüler schafften das Deutsche Sportabzeichen Jugendliche, 9 Bronze, 34 Silber und 9 Gold. Neben einer Urkunde erhielten die Ausgezeichneten auch noch einen Metall-Anstecker.

Die Schulhausbesten:
Hinten, von links: 2. Platz Bundesjugendspiele – Bastian H., Josefine B.; 1. Platz Bundesjugendspiele: Christoph W., Lena R.; 3. Platz Bundesjugendspiele: Johanna W., Daniel W.
Vorne, von links: Deutsches Sportabzeichen Jugendliche Gold: Rafael K., Anna K., Leon D., Simon H., Anne W., Luis B., Nick B.